Bogenschützen erfolgreich in Essendorf
Vergangenen Sonntag fand die Kreismeisterschaft 2024 des Schützenkreises Biberach-Iller in der Halle des SV Essendorfs statt. Die TG Biberach wurde durch die bemerkenswerte Zahl von 26 Schützen vertreten und konnte viele Kreismeister-Titel mit nach Hause nehmen.
In der Kategorie Recurve Damen siegte Stephanie Kolb mit 527 Ringen dicht gefolgt von Anika Herzig mit 523 Ringen auf dem zweiten Platz. Isabella Steinbichler erreichte mit 415 Ringen den vierten Platz. In der Kategorie Recurve Herren erzielte Sandro Castrignanò mit 521 Ringen den zweiten Platz. Neben ihm starteten Karlheinz Gerster (440 Ringe) und Marc Stammet (390 Ringe) in derselben Kategorie und landeten mit ihrer Ringzahl auf dem fünften und sechsten Platz. In der Mannschaftswertung gewannen Sandro Castrignanò, Anika Herzig und Stephanie Kolb in der Kategorie Recurve Herren mit 1571 Ringen und dürfen sich Kreismeister nennen. Die zweite Mannschaft der TG Biberach mit Isabella Steinbichler, Marc Stammet und Karlheinz Gerster darf sich mit 1245 Ringen in dieser Kategorie nun Vizemeister nennen.
Auch die Damen in einer Altersklasse höher haben eine starke Leistung gezeigt. Kreismeisterin bei den Recurve Masters w ist Claudia Stark mit 493 Ringen geworden. Ihr folgten Isabel Herzig mit 482 Ringen und dem zweiten Platz sowie Petra Bitterwolf mit 446 Ringen und dem dritten Platz. Zusammen dürfen sich die drei Damen mit 1421 Ringen nun ebenfalls Kreismeisterinnen nennen.
In der höchsten Altersklasse, den Senioren, starteten ebenfalls viele TG-Schützen. Einzige Seniorin der TG Biberach war Radmila Schilling. Sie erreichte mit 477 Ringen den zweiten Platz bei den Recurve Seniorinnen. Bei den Recurve Senioren lag Günter Schilling mit 533 Ringen knapp vor Anton Butz mit 527 Ringen. Das brachte Günter Schilling den Kreismeistertitel und Anton Butz den Vizemeistertitel ein. Hans Süßmuth errang mit 510 Ringen den dritten Platz. Edwin Herzig folgte mit runden 500 Ringen auf dem vierten Platz. Sechster wurde Michael Rathgeber mit 396 Ringen. In der Mannschaftswertung bedeutete das für das Team TG Biberach 1 mit Radmila Schilling, Hans Süßmuth und Günter Schilling mit 1520 Ringen ebenfalls ein weiterer Kreismeistertitel in der Klasse Recurve Senioren. Auf dem zweiten Platz landete die TG Biberach 2, bestehend aus Anton Butz, Edwin Herzig und Michael Rathgeber, mit der Gesamtwertung von 1423 Ringen.
Auch die Jugend der TG Biberach darf stolz auf ihre Ergebnisse sein. In der Klasse Recurve Schüler B m siegte Neo Navarro Ortega mit satten 537 Ringen. Im Pendant für die Mädels, der Kategorie Recurve Schüler B w, stand Marisa Castrignanò mit 486 Ringen ebenfalls oben auf dem Siegertreppchen. Finja Gerster stand den beiden in nichts nach und gewann mit 402 Ringen in der Kategorie Recurve Jugend w.
Auch die Langbogen- und Blankbogenschützen waren mit von der Partie. In der Kategorie Blankbogen Herren erreichte Michael Hirschle mit 257 Ringen den dritten Platz. Bei den Blankbogen Master m gewann Alois Branz mit 290 Ringen den Kreismeistertitel. Auf dem zweiten Platz stand Markus Schreitmüller mit 253 Ringen. Auch hier konnte die Jugend hervorragende Ergebnisse vorweisen. Fidelis Bittner schoss 464 Ringe und wurde damit Kreismeister in der Kategorie Blankbogen Junioren. In der Kategorie Blankbogen Schüler siegte Jan Borta mit 382 Ringen. Mit einem Ring Vorsprung erreichte Erik Bitterwolf (289 Ringe) den zweiten Platz vor Leonard Magg (288 Ringe) auf dem dritten Platz. In der Mannschaftswertung wurden die Drei mit 959 Ringen ebenfalls Kreismeister. Souverän wie immer schoss Ralf Buchmüller als einziger Vertreter der Langbogenschützen für die TG Biberach 433 Ringe und wurde damit erster in der Kategorie Langbogen Herren.
In der Bilanz sind das zehn Kreismeistertitel in der Einzelwertung und vier in der Mannschaftswertung.